Ihre persönliche Mobilfunkberatung
089 - 24 24 11 88 Mo. bis So. 08:00 - 22:00

winSIM Tarife & Erfahrungen

Günstige LTE-Tarife
Flexibler Vertragsbeginn

Lohnt sich winSIM als Mobilfunkanbieter für Sie?

winSIM ist eine Marke der Drillisch Online GmbH und mit einem winSIM Tarif nutzen Sie das Netz von Telefónica Deutschland.

Da die Tarife von winSIM in der Regel vergleichsweise günstig sind, eigenen sie sich für all diejenigen, die lediglich einen günstigen Handytarif suchen und in erster Linie surfen möchten. Neben einer ganzen Bandbreite an monatlichen Datenvolumina beinhalten die Tarife auch weitere Inklusivleistungen wie Telefonie und SMS.

Allerdings ist die Netzabdeckung des Telefónica Netzes, in dem die winSIM Tarife operieren, vor allem in ländlichen Regionen noch nicht ganz auf dem Level des Vodafone und Telekom Netzes, holt aber in den letzten Jahren stetig auf.

Ob sich ein winSIM Tarif auch für Sie lohnt, können Sie anhand der unten beantworteten Fragen herausfinden.

Welche winSIM Tarife können Sie vergleichen?

Bei winSIM Tarifen haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen LTE-All-Varianten, die sich in Preis und Leistung voneinander unterscheiden. Je mehr Gigabyte Ihr winSIM-Tarif hat, desto mehr kostet er in der Regel. Demnach können Sie Ihren Vertrag an Ihr individuelles Surfverhalten anpassen. Gedownloadet wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s, die Upload-Geschwindigkeit beträgt maximal 32 MBit/s. Zuzüglich verfügt jeder der winSIM Tarife über eine Telefon- und SMS-Flat.

Sie wissen nicht, wie viel Datenvolumen Sie im Monat benötigen? Kein Problem, Sie können es in Ihrem Smartphone nachschauen. Bei den meisten Smartphones verbirgt sich diese Funktion unter „Einstellungen“ und dort unter dem Punkt „Datennutzung“, „Verbindungen“ oder ähnlich.

Achtung: Nach Verbrauch Ihres Datenvolumens werden Ihnen in einem winSIM Tarif automatisch bis zu 3 Mal gegen Aufpreis neue Datenkontingente hinzugebucht. Diese sogenannte Datenautomatik läuft automatisch ab Vertragsbeginn; Sie können sie aber manuell deaktivieren.

Wie gut ist die Netzabdeckung bei winSIM Tarifen?

winSIM Tarife werden im Netz von Telefónica Deutschland angeboten, das durch die Fusion von E-Plus und o2 Betreiber dieser beiden Netze sind. Dabei gilt grundsätzlich: Das Telefónica-Netz hat zwei Gesichter

Das schönere zeigt sich in Großstädten. Hier hat der Konzern mit Sitz in München das LTE-Netz enorm ausgebaut und die Distanz zu Vodafone und der Telekom deutlich verringert. Das andere Gesicht zeigt sich im ländlichen Raum, wo der Netzausbau noch nicht so weit vorangeschritten ist. Auch auf Autobahnen haben Telefónica-Kunden streckenweise keine gute Verbindung. Allerdings ist zu erwarten, dass der Netzausbau auch in der kommenden Zeit voranschreitet.

Wie funktioniert die Rufnummernmitnahme bei winSIM Tarifen?

Wenn Sie einen winSIM Tarif über CHECK24 buchen, wird dieser zunächst mit einer neuen Nummer aktiviert; Ihre alte Rufnummer können Sie dann aber nachträglich mitnehmen. Genaueres dazu erfahren Sie während der Buchung des jeweiligen Tarifs auf CHECK24.

Grundsätzlich ist die Rufnummernmitnahme nur dann möglich, wenn Sie zuvor keinen anderen winSIM Vertrag hatten und wenn die Kundendaten auf dem alten Vertrag mit denen des abzuschließenden neuen Vertrags übereinstimmen.

Außerdem erhebt Ihr alter Anbieter für die Rufnummernmitnahme in der Regel eine Gebühr. Wie hoch diese Gebühr ist, erfahren Sie in unserem Artikel zur Rufnummernmitnahme unter der Überschrift „Was kostet die Rufnummernportierung?“.

Darüber hinaus erhalten Sie bei einem Wechsel zu winSIM einen Bonus, der die Kosten in der Regel deckt. Wie hoch der Bonus genau ist, erfahren Sie in unserem Vergleich für jeden einzelnen Tarif individuell unter "Details".

In jedem Fall sollten Sie sich bewusst sein, dass die Beantragung einer Rufnummernmitnahme eine Kündigung nicht ersetzt. Kündigen müssen Sie Ihren alten Vertrag also zusätzlich zur Rufnummernportierung.

Wie kann ich meinen Vertrag bei winSIM wieder kündigen?

Ganz einfach: In der Regel liegt die Vertragslaufzeit für die bei CHECK24 abschließbaren winSIM Tarife bei 24 Monaten und die Kündigungsfrist dementsprechend bei 3 Monaten vor Vertragsende.

Um fristgerecht zu kündigen, reichen Sie die Kündigung entweder in Ihrem winSIM Kundenbereich ein, oder Sie nutzen den CHECK24 1-Klick-Kündigungsservice und wir erledigen die Kündigung für Sie.

Weitere Tarife vergleichen?

Dann vergleichen Sie die günstigsten Handytarife ohne Handy sowie Tarife mit Smartphones von über 70 anderen Mobilfunkanbietern bei CHECK24.

Kundenbewertungen für winSIM

Gesamtbewertung
Tarifleistung
Netzqualität
Rufnummernmitnahme
Abwicklung
Kundenservice
4,3 von 5 Sternen (10.936)
5 Sterne
5.517
4 Sterne
4.027
3 Sterne
583
2 Sterne
268
1 Stern
541
Kundenerfahrungen
MV
Marcello V.05.09.2021
Telefónica-Netz | mit Rufnummernmitnahme
Der Empfang ist an den meisten Stellen äußerst miserabel, dafür an den Stellen wo man es a...
TK
Thomas K.04.09.2021
Telefónica-Netz | mit Rufnummernmitnahme
Der Zugang zum Onlineportal ist vor dem Vertragsbeginn nicht möglich. Das führt zu unnötig...
BB
Barbara B.01.09.2021
Telefónica-Netz | mit Rufnummernmitnahme
gut
alle Bewertungsdetails ansehen

Haben Sie Fragen?

phone
089 - 24 24 11 88
Mo. - So. 8:00 - 22:00 Uhr
phone
handytarife@check24.de
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.

Warum bei CHECK24 abschließen?

Sparen: Beste Preise und exklusive CashbacksTransparenz: Keine versteckten ZusatzkostenKundenservice: Bei allen Fragen für Sie da
Tarife ohne Handy vergleichen